Dr. Christian Dietrich
Pfahläckerweg 14
89081 Ulm
Tel: 0731/1754730
Fax: 0731/1754731
Mobil: 0179/8481747
www.excellent-data.de
dietrich@excellent-data.de

KurzprofilLeistungenSchulungenPublikationenImpressionenImpressum




Flexible Software in C++ gestalten

Wie plattformunabhängige Klassenbibliotheken den Entwickleralltag vereinfachen

Dr. Christian Dietrich

Will man effiziente Software für mehrere Zielsysteme mit plattformunabhängigem Quellcode bereitstellen, ist C++ meist eine gute Wahl, weil C++ die Kombination aus effizienter maschinennaher Programmierung und moderner objektorientierter Programmierung erlaubt. Allerdings ergibt sich auch ein Mehraufwand. Denn zum einen ist der Quellcode für die verschiedenen Architekturen zu übersetzen und zum anderen sind die Programme auf den einzelnen Zielsystemen zu testen. Der Aufwand lohnt sich dennoch, denn die Bedeutung plattformunabhängiger Software nimmt stetig zu, sorgt für höhere Anwenderakzeptanz und macht den Entwickler insgesamt flexibler.

Der Artikel beschreibt wesentliche Punkte für die Entwicklung von plattformunabhängiger Software in C++.

Links:
Onlineartikel Entwickler-Magazin

Zurück